Menschliches, Allzumenschliches
"Masken.- Es gibt Frauen, die, wo man auch nachsucht, kein Inneres haben, sondern reine Masken sind. Der Mann ist zu beklagen, der sich mit solchen fast gespenstischen, notwendig unbefriedigenden Wesen einlässt, aber gerade sie vermögen das Verlangen des Mannes auf das stärkste zu erregen: er sucht nach ihrer Seele - und sucht immerfort."
Nietzsche

(Wand:EWGRAF)

"Persona bezeichnete ursprünglich eine im antiken griechischen Theater von den Schauspielern verwendete Maske, welche die Rolle des Schauspieler typisiert. Der Name ist abgeleitet aus dem lateinischen(personare= hindurchtönen). Hieraus ist wiederum abgeleitet der psychologische Begriff der Person."(wikipedia)

Schon in der Kindheit lernen wir, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen. So verhalten wir uns bei den Großeltern anders, als bei den Eltern. In der Schule, bei den Lehrern anders als zuhause. Wer weiß nicht von der Bürde seiner Rolle, die er im Elternhaus trägt?
Eine erstaunliche Flexibilität, dem sich das Kind unterwirft. Obwohl, erstaunlich? Besteht beim Kind noch dieser kräftige, gesunde Lebenswille.

Im Laufe der Zeit beginnen die Rollenbilder zu bröckeln.
Gedicht aus Jugendjahren:

"Ich lache, lache über den Witz,
habe ich ihn gemacht, oder wer?
Es ist schwer über ihn zu lachen,
doch warum, warum lache ich dann?
Ich lache, höre meine unechte Stimme,
- sie lacht -
will ihm entrinnen, dem schrecklichen Lachen,
muss mich besinnen, dem schrecklichen Lachen,
doch ich, ich lache nur weiter."

Ungefähr zeitgleich:

"Ich träumte, ich wäre ein Clown,
der in der Manege tanzt und singt und springt,
die Zuschauer zum lachen bringt.
Der mal hier, mal da, mal dort,
an jenem Ort, dann wieder fort,
sich bückt und reckt und streckt,
nur Freude im fremden Antlitz erweckt.
Nur für ein paar Minuten ist er Clown,
dann nimmt er die Maske ab und denkt daran,
dass auch er, der Clown ganz traurig schauen kann."

Zwei Jahre später:

"Der schöne Schein, der glänzenden Hülle, er trügt.
Der Schein in blendender Fülle, er lügt.
Unter der Hülle, moderndes Dasein,
wie feuchte Blätter, die zum Welken schon zu alt.
Unter der Hülle, faulendes Fleisch,
nicht schön,
nicht glänzend und blendend.
Kein Schein – der trügt –
- der lügt -."

Nicht abgeschlossen mit der Suche nach dem wahren Selbst, begegnet mir Nietzsche immer wieder. In diesen Jugendjahren zu früh. "Femme fatale" kein Thema. Das hässliche Entlein bedarf noch seiner Körperakzeptanz. Jahrelang, jahrzehntelang, dachte ich er hätte recht, so viele Rollen zu spielen, Masken zu tragen, dahinter Leere.
Wie mutig, von der Jugend, in den Widerstand, gegen Gesellschaft und Familie zu gehen, die Maske abzunehmen, schonungslos das nackte Gesicht zu entblößen.
Jetzt nicht wegsehen!
Es ist nötig, hier hinzusehen, Menschlichkeit aufzudecken.

Nicht zu sein, in der Jugend, ist eine andere Angst, es ist der Zugehörigkeitsverlust, als diese jetzige Angst vor Leere, bei der ich ins Nichts gehe. Beides Angst. Ich frage mich, wieso diese beiden Ängste aufeinander treffen, wo ist der Schnittpunkt, was haben sie miteinander zu tun?
Lassen Sie mich dieses Nichtsein nochmal ansehen. Es ist ja nicht so, dass da nichts wäre: "Unter der Hülle, moderndes Dasein..." Sind das nicht einfach unser bzw. meine, mir eigenen, unschönen Eigenschaften, unerlösten Monster? Sicher nicht schön anzusehen. Ängstigt mich der traurige Anblick faulenden Fleisches heutzutage zu sehr? Heutzutage oder immer noch? Kann ich keine Gegenbilder erschaffen und gehe lieber in innere Leere?
Es geht nicht um das Erschaffen von Gegenbildern...

“...ebenso ist die ganze Welt innerer Zustände, die sogenannte „Seele“..., Nietzsche. Seine Worte schieben mich zum Mittelpunkt einer Wegkreuzung, halten mich dort zeitlos, wie eine Spiegelung, in der Vergangenheit auf Gegenwart trifft. Oder trifft in der Gegenwart, Vergangenheit auf Zukunft? Nietzsche, nicht der ideale Wegbegleiter, aber ein guter Verdichter.
So sehr es mich nach Vollkommenheit dürstet, so sehr zeigt er mir Unvollkommenheit auf.
Innere Zustände der Seele: Gefühle, Triebe, Instinkte, Leidenschaften, Gedanken, Willensimpulse, Empfinden(vom Ge-fühl gesondert betrachtet, ist Empfinden ein in das Fühlen gehen)und Leere.

Warum hat mich diese Nietzsche Aussage so angesprochen?
Ins Fühlen gehen, bedeutet Empfindung zulassen. Schmerz, Verlust, Verletzung,... genauso wie Freude, Geborgenheit, Liebe...
Der Drang nach Lebendigkeit ist da, der gesunde, kindliche Lebenswille aber auch die Angst vor Verletzung, die es schafft, Lebendigkeit abzutöten.
Wenn ich eine Tür zumache, aus welchen Gründen auch immer, schließe ich mich aus.
Also wird die diesjährige Aufgabe sein, mein Herz, mit all seinen Schattierungen, sanft, geduldig, liebevoll zu öffnen. (Wieso sehe ich mich hier mit einem Brecheisen in der Hand stehen?
Na ja, mir schwebt da eine Fee vor, die, wie sollte es anders sein, im sanften Befehlston zwitschert: "Wünsch` dir was!"
Und so wünsche ich, naives Seelchen mir die eierlegende Wollmilchsau.
Kichernd fliegt meine Fee weiter:" Hihihi...wünschen ist weder Denken, noch Fühlen, noch Wollen...)
..es geht um Wiedervereinigung

Kommentieren



coracora, Sonntag, 19. Januar 2014, 19:56
Die Fülle der Gedanken und die verbundenen Gefühle, verweigern eine schnell dahingeworfene Antwort. Ich nehm mir Zeit ...und danke für das schöne Mandala

lalol, Montag, 20. Januar 2014, 13:23
...ich danke für das Mandala

coracora, Dienstag, 21. Januar 2014, 19:15
die "Planeten" schweben....

coracora, Donnerstag, 23. Januar 2014, 09:23
Eigentlich denk ich immer noch nach...immer nach...
Rollenbilder Maskentanz famme fatal
Da denk ich zurück und vor
sogar im mandalahaftigen Kreis
Wie echt sind wir im Augenblick-
im Moment in dem wir uns
oder den anderen begegnen,
ja wer sind wir denn so
Welche Freiheit haben wir zu entscheiden
wer und wie wir sind
wer und wie werden wir gelenkt durch
Geschicke oder Schicksal
An was haften wir und wo lassen wir los
wir, sie, du, ich, die anderen
und wenn wir loslassen
was kommt dann -
kommt was? Wer?
Oder sind wir dann verloren in der
einsamen Fremde des Unbekannten?

lalol, Freitag, 24. Januar 2014, 12:11
ja, diese Fragen stehen an,
klopfen an der Tür,
wollen angesehen werden
und dann bemerke ich, was für ein ängstlich, zaudernd Menschlein ich doch bin

einemaria, Donnerstag, 27. Februar 2014, 23:05
ach wat ... sach ich imma ... geliebt will man werden. Punkt Aus Amen. Mandala hin oder her ... wer sich ganz heimatlich bayrisch auch mal selbst liebt, der darf schon mal eine Speiche unterm buddhistischen Rad weiterrutschen. "Wir sind alle Engel auf Erden." sagt Johannes Baader in seinen acht Weltsätzen. Scheiss auf Nietzsche, jenem der bis auf seine kurze Schaffensphase von Mutter und Schwestern umpfegt und umhegt. Think pink, think Baader ;) Lachend wollen wir, die Masken zertrümmert, mit unseren dicken Bäuchen die Hügel hinauf- und hinabrollen, hinweg über Krokus und Schneeglöckchen uns trollen. Jede Sekunde ein Geschenk ... so Scheisse das manchmal klingt. Puh ...

lalol, Freitag, 28. Februar 2014, 16:54
Sie sind mir schon so ein utilitaristisches Engerl.